Ausbildung
Wir bilden aus!
Orthopädietechnik-Mechaniker*in
Orthopädietechnik-Mechaniker/innen stellen die verschiedensten orthopädietechnischen Hilfsmittel her und passen sie den Bedürfnissen der Patienten an.
Je nach Schwerpunkt fertigen Orthopädietechnik-Mechaniker*innen Prothesen, Orthesen und spezielle Bandagen oder Rehatechnik wie z.B. Rollstühle an.
Orthopädietechnik-Mechaniker*innen nehmen Maß, beraten Patient*innen, beurteilen Krankheitsbilder, erstellen Konstruktionszeichnungen und Modelle. Verarbeitet werden Materialien wie Metalle, Kunstoffe, Holz, Leder, Textilien.
Handwerkliches Geschick und der Anspruch an qualitativ hochwertige Arbeit sind genauso wichtig, wie technisches Verständnis und die Bereitschaft, digitale Fertigungs- und Analysetechniken anzuwenden.
Die hergestellten Hilfsmittel werden den Patient*innen angepasst.
Hier ist eine gute, freundliche Kommunikation und viel Einfühlungsvermögen gefragt.
Eine strukturierte Arbeitsweise ist hilfreich – oft müssen Details mit behandelnden Ärzten oder Therapeuten abgesprochen, Fragen mit Kolleg*innen geklärt werden.
Wir wünschen uns außerdem:
- motivierte, engagierte Bewerber, die älter als 18 Jahre sind
- mindestens mittlere Reife, gerne Abitur
- einen Führerschein, Klasse B
Foto: Sanitätshaus Klein
Orthopädieschuhmacher*in
Orthopädieschuhmacher*innen fertigen orthopädische Maßschuhe, Schuhzurichtungen an Konfektionsschuhen und orthopädische Einlagen, um Kund*innen mit Fehlstellungen und Gehbehinderungen optimales Gehen zu ermöglichen.
Bei uns trifft auch hier traditionelles Handwerk auf Hightech – klassische Schuhmachertätigkeiten lernst Du ebenso wie das Bedienen von Scannern und 3D-Programmen.
Bei der Kund*innenbetreuung und Beratung ist Einfühlungsvermögen gefragt.
Wir legen Wert darauf, dass die Schuhe nicht nur perfekt sitzen, sondern auch gut aussehen, damit sie gerne getragen werden. Ein Gefühl für Farben und Materialien solltest Du also auch mitbringen.
Wir wünschen uns außerdem:
- motivierte, engagierte Bewerber, die älter als 18 Jahre sind
- mindestens mittlere Reife, gerne Abitur
- einen Führerschein, Klasse B
Foto: Sanitätshaus Klein
Kauffrau / Kaufmann im Gesundheitswesen
Kaufleute im Gesundheitswesen planen und organisieren Verwaltungsvorgänge, Geschäftsprozesse und Dienstleistungen im Gesundheitswesen. Patient*innendaten werden von ihnen erfasst und verwaltet. Kaufleute im Gesundheitswesen rechnen Leistungen mit Krankenkassen und anderen Kostenträgern ab.
Sie kalkulieren Preise und sind im Einkauf tätig. Außerdem beobachten sie die Entwicklungen der Branche und das Marktumfeld. Marketingstrategien und Werbekampagnen werden in Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen entwickelt und durchgeführt.
Zu den täglichen Aufgaben gehören auch allgemeine buchhalterische Tätigkeiten wie z.B. Prüfung, Kontierung und Verbuchung von laufenden Geschäftsvorfällen, Lohnbuchhaltung und Zusammenarbeit mit unserem Steuerberater.
Sie arbeiten häufig am PC und nutzen dazu die MS Office Programme und Buchhaltungs- und Abrechnungssoftware wie z.B. Datev.
Die Ablage und Archivierung von Dokumenten wird teilweise in Papierform erledigt.
Grundvoraussetzungen für den Beruf der / des Kauffrau / Kaufmann im Gesundheitswesen sind kaufmännisches Denken und Verschwiegenheit.
Besonders gefragt sind außerdem Kundenorientierung und Kommunikationsfähigkeit in der persönlichen und telefonischen / schriftlichen Kund*innenberatung.
Wir wünschen uns außerdem:
- motivierte, engagierte Bewerber, die älter als 18 Jahre sind
- mindestens mittlere Reife, gerne Abitur
- einen Führerschein, Klasse B
Bewerben Sie sich unter jobs@sani-klein.de
Sie haben Fragen?
Bitte wenden Sie sich an Susanne Zimmermann s.zimmermann@sani-klein.de
Tel. 06071/9237-03