Dynamisches Sitzen im Rollstuhl

Thema 1: Maßgefertigte dynamische Rückenpositionierung
Referent: Reiner Ebelhäuser
Uhrzeit:   18:00-19:00h

Anders als bei allen anderen maßgefertigten Rückenschalen lassen sich mit Hilfe des dynamischen Positionierungssystems einzelne Bereiche des Rückens unterschiedlich stark abstützen.Das System kann punktgenau festen Halt geben wo dieser benötigt wird aber überall dort, wo beispielsweise nur seitliche Führung benötigt wird, bleibt das System nach vorne und hinten federnd beweglich.
Das Zusammenspiel von Rückenpositionierungssystem und eigener Muskulatur fördert auf diese Weise den langfristigen Erhalt der Muskulatur und ermöglicht dem Nutzer die maximale Bewegungsfreiheit

Thema 2: Rostocker Tuchschale
Referent: Michael Giese
Uhrzeit:   19:00-20:00h

Die Tuchschale lässt sich universell einsetzen. Als besonders vorteilhaft erweist sie sich bei Patienten mit extrem überschießender Spastik und starken Deformitäten. Aber auch ein hypotoner Muskeltonus lässt sich mit dieser Schale vorteilhaft versorgen.
Bereits im Grundsatz unterscheidet sich das flexible Lagerungssystem deutlich von herkömmlichen Sitzschalen. Zum Verstehen der eigentlichen Innovation ist ein grundsätzliches Umdenken erforderlich:
Eine anatomisch geformte Polsterung ist hängend in einem Untergestell befestigt, die Haltungskorrektur erfolgt teilweise über das Eigengewicht des Patienten.

09.11.2016
von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Veranstaltungsort


Care- und Reha-Team, Darmstadt
Marburger Straße 7
64289 Darmstadt
Tel: +49 (0) 61 51 97 75 0
Fax: +49 (0) 61 51 97 75 29
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
zum Standort >

Weitere Informationen



Weitere Veranstaltungen

17Mrz

3. deutscher Lymph-Tag

Für Betroffene, Angehörige, Ärzte, Therapeuten, Kompressionsversorger, Pflegekräfte, Interessierte

Mehr